Zur Homepage

Davor lief

Radio-Shows

Potts Blitz am 23. März in der Zeche Bochum

Die Zeche in Bochum gibt es seit 1981 als Veranstaltungsort. Viele Jahre war sie einer der Hotspots für Underground-Musik im Ruhrgebiet. Unglaublich viele Bands, die später große Hallen oder Arenen gefüllt haben und dies auch immer noch tun, haben in ihren frühen Jahren auch in der Zeche gespielt. Für mich war es der erste Laden, in den ich als noch nicht ganz Volljähriger gegangen bin. Dort hingen Punk, Waver, Psychos und ein Haufen anderer komischer Vögel rum. Die Ärzte habe ich dort mehrfach gesehen, Toy Dolls, Pixies, Stiff Little Fingers aber auch Ice-T, Sisters of Mercy oder Front 242. Die Liste ist unendlich lang. In den Neunzigern wurde es immer weniger und mittlerweile ist die Anzahl der Konzert deutlich runter gegangen. Punkkonzerte sind eher selten. Zuletzt haben die Kassierer kurz vor Weihnachten dort ein Heimspiel gegeben und den Laden richtig voll gemacht.

Umso mehr freue ich mich, dass der Ort meiner Teenagerzeit am 23. März mit dem Potts-Blitz-Festival mal wieder im Zeichen des Punkrock steht. Das Line-Up ist sehr sympatisch, denn es kommt ohne die für Festivals sonst so üblichen Headliner aus. The Idiots, Kotzreiz, 2nd Distrcit, Brigade S, Omas Zwerge, Scheisse Minelli, Fat Belly und Schwule Nuttenbullen finden sich auf dem Plakat und damit ist auf jeden Fall schon mal für reichlich Abwechslung gesorgt. Deutschpunk, HC, Metalpunk, Glampunk, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.

Da es sich um einen Sonntag handelt und die Veranstaltung bereits um 15 Uhr beginnt, müßt ihr Kaffee und Kuchen bei Mutti mal ausfallen lassen oder sie einfach mitbringen. Vielleicht hat sie ja auch ihre Teeniezeit in der Zeche verbracht und sich dort damals Depeche Mode, PIL oder The Pogues angeschaut.